Uns erreichst Du unter:

 +49 89 2000 8440

+49151 222 9 2020

Mo bis Fr, 09:00-18:00 Uhr

Oder trage dich hier für einen Beratungstermin per Telefon oder Zoom ein.

E-Mail: hello@wanderworld.travel

Zur Newsletter Anmeldung

Oder hinterlasse uns hier deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung.

 

 

Freiwilligenarbeit in Kolumbien

Auf ins Abenteuer!

Linie

Während sich noch vor etwa zehn Jahren kaum Touristen nach Kolumbien verirrt haben, gehört das Land heute zu den Reisedestinationen mit dem am stärksten ansteigenden Tourismus weltweit. Dich hat das Reisefieber gepackt und du willst Südamerika auf eine ganz besondere Weise kennenlernen? Dann ist ein mehrmonatiger Freiwilligendienst in Kolumbien genau das Richtige für dich! Lerne Land und Leute von einer ganz anderen Seite kennen, verbessere deine Sprach-Skills und leiste gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Freiwilligenarbeit vor Ort. Mit dem Rundum-Paket von WanderWorld Travel kann nichts schiefgehen: Unsere Teammitglieder verfügen über jahrelange Erfahrung in den verschiedenen Destinationen und haben unsere Projekte persönlich besucht. Sie planen mit dir gemeinsam dein Abenteuer und haben die besten Tipps für deine Zeit in Kolumbien parat – überzeuge dich selbst!

Bei der Planung deiner Reise ist es jedoch kein Problem, mehrere Projekte miteinander zu kombinieren. Nutze einfach unsere unverbindliche Fernweh-Sprechstunde, um mehr über die Planung deiner Reise nach Südamerika zu erfahren.

Soziale Projekte in Kolumbien unterstützen

Aktuell hast du bei WanderWorld Travel die Wahl zwischen zwei verschiedenen Hilfsprojekten in Kolumbien

Linie

Bei dem Teaching-Projekt handelt es sich um Freiwilligenarbeit an einer Schule in Cartagena. Die Organisation vor Ort hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung, Kultur und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Mit deiner Unterstützung bekommst du die einmalige Gelegenheit, da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird: Viele kolumbianische Kinder stammen aus armen Verhältnissen und haben nicht immer Zugang zu Bildung. Mit deiner Arbeit im Teaching-Projekt ermöglichst du den Ärmsten des Landes einen sicheren Zufluchtsort aufzusuchen und schaffst für sie eine chancenreiche Perspektive. 

Natürlich hast du während deines Aufenthalts in Kolumbien ausreichend Zeit, um Kolumbien zu entdecken. Die Küstenstadt im Westen des Landes bietet viele Freizeitmöglichkeiten und Ausflugsziele. Erkunde gemeinsam mit anderen Freiwilligen die Karibikstrände von Santa Marta und Taganga, den Tayrona-Nationalpark, die Insel San Andres und viele weitere Hotspots.

Kolumbianerin transportiert Obstkorb auf dem Kopf

Kinder- und Sozialarbeit für den Freiwilligendienst in Kolumbien

Kinder mit Corona-Masken sitzen auf Plastikstühlen

Damit Kinder und Jugendliche nicht auf die „falsche Bahn“ geraten, sind soziale Projekte in Kolumbien enorm wichtig. Zusammen mit Gleichgesinnten sorgst du im Youth Development-Projekt in Barranquilla oder Cartagena dafür, dass die Jüngsten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen: Egal, ob Sprachunterricht, Hausaufgabenhilfe oder kreative Workshops – in der Organisation werden die ärmsten Kinder und Jugendlichen, so gut es geht, auf die Zukunft vorbereitet. Das Projekt arbeitet in Stadtvierteln, die besonders von Armut betroffen sind, und du merkst sofort, was du mit deiner Hilfe bewirken kannst. 

Trotz geringer Ressourcen wirst du die Offenherzigkeit, Gastfreundschaft und Lebensfreude der Bewohner erleben und du kannst die spannende Kultur Kolumbiens in den lebhaften Städten hautnah kennenlernen.

Neugierig geworden?

Hier erfährst du noch mehr über unsere beiden Hilfsprojekte in Kolumbien

Linie
Button für das Youth Development Programm Kolumbien
Button für das Teaching Programm Kolumbien

Warum ausgerechnet Hilfsprojekte in Kolumbien?

Linie

Verschiedene Gründe sprechen für einen Auslandsaufenthalt nach der Schule, Ausbildung oder dem Uni-Abschluss. Denn für viele ist das die einzige Möglichkeit, vor dem Einstieg in den Berufsalltag eine Auszeit zu nehmen. Im Gegensatz zum klassischen Work and Travel hast du mit deiner Freiwilligenarbeit die Chance, wirklich etwas zu verändern.

Du bist noch nicht überzeugt?

Für den Fall haben wir die schlagkräftigsten Argumente für dich gesammelt:

Lebenslange Freundschaften

Du wirst teils lebenslange Freundschaften mit Einheimischen und anderen Freiwilligen aus aller Welt schließen.

Lebensfreude und Kultur

Du lernst die Lebensfreude und Kultur der Kolumbianer kennen.

Deine Unterstützung zählt

Du hast die Möglichkeit, da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird.

Dankbarkeit

Du erfährst jede Menge Dankbarkeit von den Kindern und Jugendlichen.

Wachstum

Du wirst deine Sprach-Skills verbessern und ganz viel über dich selbst lernen.

Übrigens: Falls du Freiwilligenarbeit mit einem Work and Travel Projekt in Kolumbien kombinieren möchtest, dann schau dir unsere Programme für Work and Travel in Kolumbien an.

Freiwilligenarbeit in Kolumbien mit WanderWorld Travel

Kolumbien ist riesig und beim Bereisen des Landes kannst du echte Diversität erleben:  Von Traumstränden über Regenwälder bis hin zu Berglandschaften, Kaffeeplantagen und Großstädten ist hier alles dabei. Kolumbien bietet einen coolen Mix aus modernen Metropolen und einzigartiger Natur. Besonders die Kultur und die Menschen machen Kolumbien einzigartig. Denn es wird immer viel gelacht, gefeiert und getanzt.

Warum also nicht einen Traumurlaub mit Freiwilligenarbeit in Kolumbien verbinden.

Diese Möglichkeit bietet sich schließlich nicht so oft im Leben – worauf wartest du noch?

Kolumbiens Fahne vor zwei bunten Häusern

Erfahrungsberichte

zu Freiwilligenarbeit in Kolumbien

Linie
Symbol für Anführungszeichen

“Die Offenheit gegenüber anderen Sichtweisen und Kulturen ist das Wichtigste für dich als neuer Teilnehmer. Lass dich darauf ein und du wirst die Zeit deines Lebens haben. Ich möchte mit diesem Erfahrungsbericht jeden motivieren, sich auf ein individuelles Abenteuer einzulassen.”

Joschka unterstütze das Youth Development Projekt auf Tierra Bomba in Kolumbien und half im Anschluss beim Animal Shelter auf der Insel Holbox in Mexiko. In seiner viermonatigen Reise durch Lateinamerika gewann er viele neue Kenntnisse, Freunde und unvergessliche Erlebnisse.

Erfahrung zur Reise in Kolumbien
Symbol für Anführungszeichen

“Nach meiner 2-monatigen Reisezeit wollte ich noch einmal mein Projekt und die Menschen dort besuchen. Die Kinder wiederzutreffen, war so schön. Sie haben mich alle mit offenen Armen empfangen.”

Kathrin verbrachte eine unvergessliche Zeit auf Tierra Bomba, indem sie vier Monate lang im Youth Development Projekt Freiwilligenarbeit leistete. Sie schloss die Kinder in ihr Herz und fand auf der anderen Seite der Welt ihr zweites zu Hause.

Erfahrung zur Reise in Kolumbien

Du möchtest am liebsten sofort los?

Komm zu uns in die Fernweh-Sprechstunde!

Linie

Lass uns gemeinsam deine Freiwilligenarbeit in Kolumbien planen.

Vollkommen kostenlos und unverbindlich.