Uns erreichst Du unter:

 +49 89 2000 8440

+49151 222 9 2020

Mo bis Fr, 09:00-18:00 Uhr

Oder trage dich hier für einen Beratungstermin per Telefon oder Zoom ein.

E-Mail: hello@wanderworld.travel

Zur Newsletter Anmeldung

Oder hinterlasse uns hier deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung.

 

 

 

FREIWILLIGENARBEIT MEXIKO

CHILD CARE

Arbeitest du gerne mit Kindern zusammen und möchtest die auf ihrem Lebensweg unterstützen? Interessierst du dich für die mexikanische Kultur und lernst gerne Spanisch? Dann erfüllst du die wichtigsten Voraussetzungen, um als Volunteer in diesem einzigartigen Projekt zu arbeiten! Die Hilfsorganisation in der wunderschönen Kolonialstadt Oaxaca unterstützt Kinder aus ärmlichen Verhältnissen durch Betreuung und Bildung. Hilf bei der Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Freizeitgestaltung der Kids oder bringe ihnen Englisch bei. Die Arbeit in diesem Projekt wird deine Spanischkenntnisse spielerisch verbessern und auch dein Leben positiv prägen. Sei auch du Teil dieses großartigen Projekts und unterstütze die Kinder auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft.

QUICK FACTS

Art des Programmes

Programmort

Arbeitszeit

Programmbeginn

Dauer

Mindestalter

Sprache

Voraussetzungen

Unterkunft

Verpflegung

Betreuung

Internet

Preis

Hilfs- und Entwicklungsprojekt für Kinder und Jugendliche

Oaxaca, Mexiko

Ab 4 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche (Mo – Fr)

Jeden 1. Samstag im Monat

1-6 Monate

18 Jahre

Grundkenntnisse in Spanisch

Spaß an der Arbeit mit Kindern

Apartment oder Wohngemeinschaft

Nicht inbegriffen

Ansprechpartner vor Ort

Mobiles Internet mit Sim-Karte von WanderWorld Travel

Ab 1030 Euro

QUICK FACTS

Art des Programmes: Hilfs- und Entwicklungsprojekt für Kinder und Jugendliche

Programmort: Oaxaca, Mexiko

Arbeitszeit:Ab 4 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche (Mo – Fr)

Programmbeginn: Jeden 1. Samstag im Monat

Dauer: 1-6 Monate

Mindestalter: 18 Jahre

Sprache: Grundkenntnisse in Spanisch

Voraussetzungen: Spaß an der Arbeit mit Kindern

Unterkunft: Apartment oder Wohngemeinschaft

Verpflegung: Nicht inbegriffen

Betreuung: Ansprechpartner vor Ort

Internet: Mobiles Internet mit Sim-Karte von WanderWorld Travel

Preis: ab 1030 Euro

PROJEKTBESCHREIBUNG

Unsere Partnerorganisation in der wunderschönen Kolonialstadt Oaxaca wurde bereits vor über 20 Jahren von einem Amerikaner ins Leben gerufen. Er setzt sich seither für die Entwicklung und Unterstützung von mexikanischen Straßenkindern ein.

Im Bundesstaat Oaxaca gibt es viele Kinder, die in großer Armut leben, die keinen Zugang zu Bildung haben und deren Familien aufgrund der Gegebenheiten oft nicht genug Zeit für sie aufbringen können. Unsere Partnerorganisation ist in einem Stadthaus im kolonialen Stil ansässig und empfängt dort täglich hilfsbedürftige Kinder. Sei auch du Teil dieses großartigen Projekts und unterstütze die Kinder auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft.

Hauptsächlich unterstützt du in diesem Projekt die Kinder dabei, ihren Schulabschluss erfolgreich zu meistern. Dafür gibt es Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Auch bei der Freizeitgestaltung der Kinder bringt sich das Projekt ein und fördert so die Kreativität und Aktivität der Kinder. Zur Stärkung gibt es täglich ein Mittagessen, für das die Familien sonst oftmals nicht aufkommen können.

Die Arbeit mit den Kindern aus Oaxaca gibt dir die einzigartige Möglichkeit, deinen Teil dazu beizutragen, das Leben vieler Menschen zu bereichern und gleichzeitig den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Du wirst viel über das Leben und die Kultur Mexikos lernen, viele spannende Erfahrungen sammeln und auch einiges über dich und dein eigenes Leben mitnehmen.

AUFGABEN

Als Freiwilliger in dem Kinderhilfsprojekt in Oaxaca hilfst du bei allen Aufgaben, die im Rahmen der Kinderbetreuung anfallen. Du wirst schnell zur Respekt- und Vertrauensperson für die Kinder und solltest diese Rolle gerne einnehmen.

Zum einen unterstützt du die Kinder bei ihren Hausaufgaben, damit sie in der Schule nicht zurückfallen. Auch kannst du ihnen neue Dinge zeigen und erklären, ihnen so die Lust am Lernen vermitteln und sie motivieren, sich in der Schule anzustrengen. Wenn du Lust hast kannst du den Kindern außerdem etwas Englisch beibringen oder ihnen den richtigen Umgang mit dem Computer zeigen. Es gibt viel Neues zu lernen, und mit Spiel, Spaß und ein wenig Kreativität erledigen sich die Aufgaben von ganz allein.

Natürlich darf auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Das Projekt hat eine große Bibliothek mit vielen Kinderbüchern, die du mit den Kindern durchblättern kannst. So wirst auch du deine Sprachkenntnisse spielerisch aufbessern. Draußen gibt es eine Tischtennisplatte und viele andere Outdoor Aktivitäten. Liebst du es, kreativ zu sein und dich künstlerisch auszuleben? Die Kinder freuen sich sehr, wenn du mit ihnen verschiedene Kunstprojekte umsetzt.

Wenn du gerne kochst, kannst du auch in der Küche unterstützen und dabei helfen, den Kindern ein leckeres und ausgewogenes Mittagessen zu servieren.

Oaxaca

Bist du auf der Suche nach dem “wahren Mexiko”, ist Oaxaca der richtige Ort für dich. Die in unseren Augen coolste Stadt Mexikos hat so einiges zu bieten, was das Herz jedes Travellers höherschlagen lässt. Die Stadt mit ihren kunterbunten Häusern und die mit Kopfstein gepflasterten Straßen strahlen ein geheimnisvolles und mitreißendes Flair aus.

Darüber hinaus ist Oaxaca ein Mekka für Feinschmecker. Die Fülle von Restaurants mit lokalen Köstlichkeiten, wie der für die Region bekannten Mole und die Märkte, auf denen man auch wirklich verrückte Dinge wie Heuschrecken probieren kann, sind schon allein einen Besuch wert. Ansonsten findet man auf den Märkten unter anderem beeindruckende Handwerkskunst, regionale Schokolade und überragenden Kaffee.

Langweilig wird dir bei einem Aufenthalt in Oaxaca nie. Die Stadt wimmelt von hippen Cafés, Yogastudios, Galerien und Museen.

Weitere Informationen über Oaxaca findest du hier.

VORAUSSETZUNGEN

Für die Arbeit an der Schule brauchst du keine speziellen Voraussetzungen. Natürlich solltest du Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, dich gerne mit ihnen beschäftigen und Lust mitbringen, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Du wirst viel mit Einheimischen zusammenarbeiten. Dafür solltest du offenherzig sein und die Motivation mitbringen, eine neue Kultur kennenzulernen. Die Arbeit in diesem Projekt wird deine Spanischkenntnisse spielerisch verbessern und auch dein Leben positiv prägen. Eine wunderschöne Erfahrung, an die du noch lange denken wirst.

SPRACHE

Die Landessprache in Mexiko ist Spanisch. Du wirst viel mit Kindern zusammen sein, die keine Englischkenntnisse haben. Grundkenntnisse in Spanisch sind hier definitiv von Vorteil. Solltest du zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Spanischkenntnisse haben, empfehlen wir dir die Teilnahme an einem Sprachkurs, den wir gerne für dich organisieren. Den Sprachkurs kannst du vor oder während deiner Zeit im Projekt belegen.

UNTERKUNFT

Du wohnst in einer WG im Zentrum von Oaxaca, gemeinsam mit Mexikanern oder anderen Volunteers. Die WG liegt nur ein paar Minuten von der Organisation entfernt.

DEIN ANSPRECHPARTNER IN PERU

Carlos ist Deutsch-Peruaner und in Lima in einer deutschen Familie aufgewachsen. Dort lebt er noch heute und spricht dadurch sowohl Spanisch als auch Deutsch. Noch nie war er länger als drei Monate in Deutschland, doch er kennt die Gewohnheiten und Traditionen aus erster Hand. Er kennt aber auch seine Heimat Peru und ihre Kultur und kann es kaum erwarten dir alles zu zeigen. Carlos bezeichnet sich selber als lebenslustigen, hilfsbereiten und humorvollen Menschen, der dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Er ist unser Insider vor Ort, der dir mit vielen Tipps und Infos Peru und den Rest Lateinamerikas ans Herz legen wird.

LEISTUNGEN UND PREISE

Preise

  • 1. Monat im Startpaket: 1030 Euro
  • Verlängerungsmonat: 450 Euro
  • Als 2. oder 3. Projekt: 750 Euro

Erfahre mehr über unsere Leistungen hier.

ÄHNLICHE PROJEKTE