Uns erreichst Du unter:

 +49 89 2000 8440

+49151 222 9 2020

Mo bis Fr, 09:00-18:00 Uhr

Oder trage dich hier für einen Beratungstermin per Telefon oder Zoom ein.

E-Mail: hello@wanderworld.travel

Zur Newsletter Anmeldung

Oder hinterlasse uns hier deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung.

 

 

Freiwilligenarbeit in Guatemala

Mittelamerika besonders erleben

Linie

Costa Rica, Panama oder Guatemala – die Länder Mittelamerikas werden mehr und mehr zu einem attraktiven Ziel für Backpacker. Als Tourist lernst du deine Urlaubsdestination allerdings oft nur oberflächlich kennen. Wenn du tiefer in die Kultur deines Reiseziels eintauchen möchtest, bietet dir Freiwilligenarbeit in Mittelamerika die Möglichkeit, Land und Leute intensiv kennenzulernen. Gleichzeitig unterstützt du mit deiner Arbeit wichtige Hilfsprojekte in Guatemala. Das lateinamerikanische Land ist unser absoluter Geheimtipp und bietet dir besondere Vielfalt: Neben traumhaften Pazifik-Stränden, Vulkanen und Regenwäldern kannst du in Guatemala auch den Spuren der Vergangenheit folgen und  alte Maya-Stätten erkunden.

Du bist gerade mit Schule oder Studium fertig und brauchst dringend einen Tapetenwechsel? Dann bist du bei WanderWorld Travel genau richtig. Bei uns buchst du das Komplettpaket: Unsere erfahrenen Koordinatoren planen gemeinsam mit dir deine Traumreise nach Guatemala, geben dir allerhand Tipps und stehen dir bei Fragen zur Verfügung.

Reiseziel Antigua

Unsere Lieblingsstadt in Guatemala besuchen

Linie

In unserer absoluten Lieblingsdestination Guatemalas hast du die Wahl zwischen zwei Hilfsprojekten: Du kannst entweder Freiwilligenarbeit an einer Schule leisten oder dich für eine Eco Farm engagieren. Beide Hilfsprojekte befinden sich in Antigua nahe der Hauptstadt Guatemala-City. In deiner Freizeit gibt es hier viel zu entdecken, denn Antigua ist eine wunderschöne Stadt – und gleichzeitig der sicherste Ort des Landes – mit vielfältigen Ausflugszielen.

Mache mit anderen Teilnehmern einen Ausflug zum Vulkan Acatenango, dem Lake Atitlán, dem Traum-Strand von El Paredon oder besucht gemeinsam das Naturschutzgebiet Semuc Champey.

Die schönste Stadt Guatemalas wartet nur darauf von dir entdeckt zu werden!

Straße mit Häusern und Vulkan im Hintergrund

Humanitäre Hilfe

Begleite soziale Projekte in Guatemala

Bunt gekleidete Kinder schauen von einem Balkon auf Guatemala Stadt

Guatemala ist wie viele andere Nationen Lateinamerikas stark von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen. Da viele Familien am Existenzminimum leben, fehlt den Nachkommen oft der Zugang zu Bildung. Noch dazu müssen gerade in Großfamilien auch die Kinder arbeiten, um die Familie zu ernähren. Da es an staatlicher Unterstützung mangelt, bilden Hilfsprojekte in Guatemala eine wichtige Säule des Sozialsystems.

Engagiere dich während deines Auslandsaufenthalts für verschiedene Kinder- und Jugend-Organisationen in Guatemala. In Antigua hast du die Möglichkeit, an einer Schule auszuhelfen. Dort werden die Kinder nicht nur unterrichtet, sondern erhalten täglich eine vollwertige Mahlzeit, Schulmaterialien und Aufmerksamkeit. Die Freiwilligen vor Ort leisten einen wertvollen Beitrag zur Erziehung der Kinder, um ihnen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.

Nicht nur im Schulalltag ist eine pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Guatemala wichtig: In einem kleinen humanitären Projekt ganz in der Nähe von Antigua betreust du über 30 Kinder und Jugendliche nach der Schule. Du unterstützt dort das Nachmittagsprogramm und gestaltest verschiedene Freizeitaktivitäten. Gleichzeitig bieten dir diese Projekte die einzigartige Chance, deine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern – informiere dich gleich über die verschiedenen Hilfsprojekte in Guatemala!

Unsere sozialen Projekte in Guatemala

Das passende Projekt für deine Freiwilligenarbeit in Guatemala

Button für das Youth Development Programm Guatemala
Button für das Teaching Programm Guatemala

Hilfsprojekte in Guatemala

Setze dich für den Tier- und Umweltschutz ein

Linie

Da Guatemala mit vielen humanitären Krisen zu kämpfen hat, spielen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bislang eine untergeordnete Rolle. Vorhandene Ressourcen werden ausgebeutet und die Natur für die Landwirtschaft genutzt. Das hat eine zunehmende Verringerung des Lebensraums für viele Tiere sowie das Artensterben zur Folge. Mit deinem Freiwilligendienst in Lateinamerika kannst du dazu beitragen, bedrohte Tierarten zu schützen und die Bevölkerung auf die Notwendigkeit von Umweltschutz aufmerksam zu machen.

In einer Schildkrötenauffangstation in El Hawaii, einem paradiesischen Küstenort Guatemalas, unterstützt du bei der Aufzucht und Freisetzung der bedrohten Lederschildkröte. Darüber hinaus kannst du bei Forschung, Organisation und Marketing des Projekts deinen Beitrag zum Tierschutz leisten. Auch die Tiere des Dschungels benötigen dringend Hilfe: Die Auffangstation für Wildtiere in Petén sorgt dafür, dass bedrohte Tierarten in Guatemala geschützt werden. In dem Rettungszentrum finden wilde Tiere Zuflucht. Gleichzeitig ist die Auffangstation ein Ort der Begegnung, denn Einheimische und Touristen können auf Führungen mehr über die Tierwelt Guatemalas erfahren. Die Projektverantwortlichen vor Ort freuen sich über tierliebe Freiwillige wie dich, die die Arbeit im Zentrum tatkräftig unterstützen.

Unsere Hilfsprojekte in Guatemala

Das passende Projekt für deine Freiwilligenarbeit in Guatemala

Button für das Turtle Protection Programm Guatemala
Button für das Wildlife Programm Guatemala

One Year Program

Leiste dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Guatemala

Linie

Ein klassisches FSJ ist dir zu langweilig und du willst endlich die Welt erkunden? Dann ist unser One Year Program in Guatemala das richtige für dich. Ein ganzes Jahr lang kannst du dich für verschiedene soziale Projekte vor Ort engagieren: Du hast die Möglichkeit, 12 Monate dieselbe Organisation zu begleiten oder deine Zeit vor Ort auf die unterschiedlichen Projekte aufzuteilen. Währenddessen lernst du nicht nur fremde Kulturen und exotische Orte kennen – gleichzeitig hast du nämlich die einmalige Chance, deine Sprach-Skills zu verbessern. Du bist noch unsicher, ob ein FSJ in Guatemala das Richtige für dich ist? Kein Problem, nutze einfach unsere Fernweh-Sprechstunde, um mehr über den Freiwilligendienst in Guatemala zu erfahren!

Wenn du dich für ein FSJ in Guatemala entscheidest, wirst du nach einem Jahr mit einem Koffer voller neuer Erfahrungen und unvergesslichen Eindrücken nach Hause kommen. Du hast ein Land mit anderer Lebensweise und Kultur erlebt und weißt die Privilegien unserer westlichen Welt zu schätzen. Du wirst von den Menschen vor Ort Dankbarkeit erfahren haben und fliegst mit dem Gefühl zurück, mit deiner Freiwilligenarbeit in Guatemala einen guten Zweck unterstützt zu haben.

Unterstütze Hilfsprojekte in Guatemala mit WanderWorld Travel

Linie

Egal, für welches Projekt du dich entscheidest, mit deiner Freiwilligenarbeit in Guatemala leistest du einen wertvollen Beitrag auf dem Weg zu einer modernen Gesellschaft in Lateinamerika. Engagiere dich für die Kinder- und Jugend-Hilfe vor Ort oder unterstütze Projekte zum Tier- und Umweltschutz in ganz Guatemala.

Gleichzeitig ist dieser Aufenthalt eine einmalige Chance für dich, deine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern und andere Freiwillige kennenzulernen.

Guatemala ist unser absoluter Geheimtipp – unserer Erfahrung nach ist das Land total unterschätzt, obwohl es dort so viel zu entdecken gibt.

Lass dich darauf ein und buche das Abenteuer deines Lebens mit WanderWorld Travel!

Acatenango Vulkan in Guatemala

Erfahrungsberichte

zu Freiwilligenarbeit in Guatemala

Linie
Symbol für Anführungszeichen

„An dem Projekt hat mir besonders gefallen, dass ich den Kindern helfen konnte und schnell gemerkt habe, dass ich einen direkten Einfluss auf das Leben und die Bildung der Kinder hatte.“

Laura unterstütze als Freiwillige für fünf Wochen das Teaching Projekt in Antigua, Guatemala. Sie erlebte eine unvergessliche Zeit mit den Kindern in der Schule und lernte viel über die Lebensart und Kultur Guatemalas. Ihre Eindrücke teilt sie mit uns in diesem Erfahrungsbericht.

Erfahrung zur Reise in Guatemala und die Arbeit mit Kindern
Symbol für Anführungszeichen

„Meine Liebe zu Lateinamerika beginnt bereits bei den strahlenden Farben, die einen dort überallhin begleiten. Antigua ist eine solch farbenfrohe und lebendige Stadt, dass man automatisch gute Laune verspürt. Die Kultur hier ist einfach einzigartig und jeder, der einmal das Glück hatte hier zu sein, wird verstehen, wovon ich rede.“

Während ihrer Reise durch Guatemala unterstütze Liv das Wildlife Shelter in Petén und arbeitete auf der Eco-Farm in Antigua. In diesem Bericht schildert sie, wie sie den Tieren in der Wildtierauffangstation und auf der Farm helfen konnte und wie sie ihre Freizeit verbrachte.

Freiwilligenarbeit in Guatemala klingt super interessant?

Erfahre mehr in unserer Fernweh-Sprechstunde!

Linie

Wir freuen uns auf dich!

Plane mit uns deine Freiwilligenarbeit in Guatemala. Vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Übrigens: Falls du in Guatemala statt Freiwilligenarbeit lieber an einem Work and Travel Projekt teilnehmen möchtest, dann schau dir unsere Programme für Work and Travel in Guatemala an.

Gerne können wir uns diese auch direkt gemeinsam in unserer Fernwehstunde anschauen!